Es begann damit, dass ich vor meinen Lippenstiften saß und überlegte, welchen ich heute benutzen wollte. Den nicht, den auch nicht, den trage ich doch immer… Ich wählte einen meiner älteren Lippenstifte in einem leicht kühlen Rot:

Tag 1 der #everyLipstick Challenge: NYX Matte Lipstick in Perfect Red.

Ich hatte gerade beschlossen, ein zweites No-Buy-Jahr zu machen (dazu bald mehr hier), und ich schaute auf meine Lippenstifte. Ich versuchte, sie zu zählen: 86. Ich zählte nochmal: 85. 89. 87. Ich verzählte mich jedes Mal – das kann schon mal passieren, bei der Menge.

Es waren jedenfalls zu viele. Und so viele, die ich eigentlich nie trage. Die ich nur besitze wegen ihrer Verheißung: Trag mich, und du bist schön, trag mich, und du siehst stark aus. Trag mich, und du machst ein Statement. Trag mich, dann bist du mutig. Trag mich und zeig es allen. Trag mich und sei süß. Trag mich, damit du dich stark fühlst.

Trag mich, und du bist besser als ohne mich.

So ein Scheiß, dachte ich. Ich trage die meisten meiner Lippenstifte nicht, weil es gerade gar keinen Anlass dazu gibt. Jetzt gerade ist Corona. Davor schon hatte ich ein Kind und eigentlich nie genug Zeit zum Weggehen. Aber mal ehrlich, mehr als 80 Lippenstifte sind auch nicht dazu da, getragen zu werden. Ich habe sie damals gekauft, weil jeder von ihnen mir etwas versprochen hat. Mal war es mehr Mut, mal mehr Schönheit. Oft war es mehr Erfolg, mehr Zeit, mehr Selbstliebe. Gehalten hat bisher kein Lippenstift irgendetwas davon.

Tag 2: KvD Beauty Studded Lipstick in Sanctuary.

Ich war in der Zeit, in denen sich die Lippenstifte bei mir angesammelt haben, auf das große Versprechen des Kapitalismus hereingefallen: dass der Erwerb eines Gegenstandes mich verwandeln könnte. Dass ich Dinge nur besitzen muss, um schon etwas erreicht zu haben. Und dass ich mehr erreichen kann, indem ich mehr besitze.

Natürlich stimmt das nicht. Ich kann mir tausend fancy Stifte kaufen, und jeder ist irgendwie anders und cool und besonders und einzigartig, und damit kann ich wild vor mich hinkritzeln. Wenn ich aber nicht hart an den Dingen arbeite die mir Probleme bereiten, verbessere ich mich trotzdem kaum. Der bloße Besitz macht aus mir nicht mehr, sondern letztlich weniger: Ich mache mich Abhängig von Dingen, von magischen Amuletten, die mir den Weg zeigen zur vermeintlichen Erleuchtung. Und funktioniert das eine Amulett nicht, na dann kaufe ich eben ein neues!

Tag 3: Gerard Cosmetics Hydra Matte in Cher.

Stil, Erfolg, Mut und Schönheit kann ich mir nicht kaufen. Das weiß ich schon seit meinem letzten No-Buy-Jahr. Oder besser: mein logisch arbeitender Verstand weiß das. Es ist leider so, dass ich es in diesen stressigen Zeiten nur halb schaffe, rationale Entscheidungen zu treffen und dass sich oft ich sage mal niedere Bedürfnisse Bahn brechen und eventuell ungesunde Ventile suchen, weil ich gerade nicht so die Kapazitäten habe, mein Verhalten zu 100% zu durchleuchten und zu kontrollieren. So geht es vermutlich gerade vielen: Der Mental Load während einer Pandemie ist enorm. Das soll keine Entschuldigung, kann aber eine Erklärung sein, warum ich meinen eigenen Maßstäben gerade nicht so ganz gerecht werden kann.

Tag 4: Jeffree Star Velour Liquid Lipstick in Weirdo.

Was also tun? Klar, mein neues No-Buy-Jahr wird helfen, keine Frage. Aber ich kann noch etwas anderes machen: Ich kann jeden dieser Lippenstifte, die ich erworben habe, ein Mal tragen und dabei beobachten, was das mit mir macht. Eine Art Abschiedsrunde für den Überfluss, den ich sonst nie benutze.

87 Lipstick Swatches:
.
Catrice Blessings Brown Cafe Au Lait
Gerard Cosmetics Rodeo Drive
Urban Decay Backtalk
Colourpop Lux Lipstick Big Break
MAC Twig
Nyx Whipped Caviar
MAC Craving
Colourpop Lippie Stix Cami
Colourpop Ultra Satin Lip November
Gerard Cosmetics Hydra Matte Cher
Colourpop Lux Lipstick Ghosted
Jeffree Star Velour Liquid Lipstick Androgyny
.
MAC Really Me
Sephora L21
Gerard Cosmetics Underground
Colourpop Ultra Satin Lip Magic Wand
Catrice Ultimate Stay 020 All That She Wants
MAC Whirl
MAC Spirit
Sephora L14
L'Oréal Color Riche 634 Greige Perfecto
L'Oréal Rouge Signature I Explore
.
Catrice Blessings Brown Creme Brulee
Physicians Formula Butter Lipstick In Soaking Up The Sun
Maybelline Color Sensational 986 Melted Chocolate 
Catrice Blessings Brown Tarte Au Chocolate 
3ce Matte Lipstick 220 Hit Me Up 
3ce Soft Lip Laquer Tawny Red
Maybelline Super Stay Ink Crayon 20 Enjoy The View 
Colourpop Lux Lipstick Ghosted 
Gerard Cosmetics Hydra Matte Sedona 
. 
Catrice Alluring Reds C01 M-Attraction
Maybelline 883 Orange Danger 
MAC Lady Danger 
Gerard Cosmetics Mai Tai 
Urban Decay Temper 
Maybelline Color Drama 410 Fab Orange 
Urban Decay Bad Blood Gerard Cosmetics Hm Immortal 
MAC Marrakesh 
MAC Diva
MAC Viva Glam III
.
L'Oréal Rouge Signature I Don't
Coringco Cherry Chu Bonny 05
Colourpop Lippie Stix Let's Play
Colourpop Lippie Stix Frenchie
Colourpop Ultra Satin Lip London Fog
H&M Pyrope
Revlon Lacquer Balm 150
Nyx Ultra Matte Perfect Red
Too Faced Melted Matte Lady Balls
Fenty Beauty Stunna Lip Paint Uncensored
.
Manhatten Oh My Gloss 635
Nyx Butter Gloss Angel For Cake
Fenty Beauty Slip Shine Cookies & Cocoa
Fenty Beauty Gloss Bomb Fenty Glow 
Colourpop Ultra Glossy Lip Wolfie
MAC Plum Dandy 
Catrice Victorian Poetry Berry British
Urban Decay Afterdark 
Colourpop Ultra Satin Lip Virginia
Sleek Shattered Glass Acid Kiss
.
Memebox Im Meme Bare You 003
Nyx Butter Gloss Napoleon
Maybelline Color Show 420
Colourpop Lippie Stix Juice Bar
A'Pieu Juicy Pang Lip Tint CR05
Colourpop Lippie Stix Topanga 
MAC Vegas Volt 
Colourpop Ultra Satin Lip Fortune Favors 
A'Pieu Juicy Pang Lip Tint RD03
. 
Jouer Lip Topper Skinny Dip
Colourpop Ultra Metallic Lip J.I.C.
H&M Roaring Twenties
Maybelline Color Sensational 35 Steel Chic
Gerard Cosmetics Hydra Matte Ecstasy
KvD Studded Lipstick Sanctuary
Catrice Ultimate Matte 060
.
MAC Girl About Town
Urban Decay Firebird
H&M Mauveine Queen
Urban Decay Jawbreaker
Coloured Raine Rockstar
Smashbox Be Legendary Lipstick Punked
Maybelline 50 Gunmetal
Nyx Liquid Suede Stone Fox
Urban Decay Perversion
Jeffree Star Velour Liquid Lipstick Weirdo
Alle meine 87 Lippenstifte.

Live verfolgen kann das wer mag auf Instagram oder Mastodon unter dem Hashtag #everyLipstick. Ich beobachte mich derweil und werde beizeiten berichten.